Liebe Eltern der Ballettschule  Let’s Dance !

 

Können Sie sich noch erinnern, wann Ihre kleine Tochter oder Ihr kleiner Sohn sich das erste Mal nach Musik bewegt hat, kleine Drehungen und tapsige Sprünge gemacht hat ? Sicher werden Sie sagen: Sobald mein Kind laufen konnte! Bei Ihrem Kind ist es bei der Faszination an der Bewegung  nach Musik geblieben und nun möchte es zum Tanzunterricht gehen.

Es möchte mit anderen Kindern bei einer erfahrenen Lehrkraft die Tanzbewegungen erlernen und sich gemeinsam in der Gruppe auf  schöne Auftritte vorbereiten. Schön , dass  Sie es beim Erlernen der ersten Tanzschritte unterstützen wollen.

Tanz ist  eine  wunderschöne Möglichkeit, Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck zu bringen. Freude, Ärger, Spaß, Leichtigkeit, Wut, Kummer, Ausgelassenheit – alles kann man „heraustanzen“. Das schüchterne Kind hat eine Möglichkeit, aus sich herauszukommen und das wildere Kind findet sein „Ventil“. Tanz kann zum Gestaltungsmittel werden und trotzdem das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Das Tanzen und die Übungen in den ‚Stunden fördern das Körperbewusstsein,  Ausdauer, Gesundheit, Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit. Die Kinder verbessern ihr Rhythmusgefühl und die Konzentrationsfähigkeit.

Ihr Kind ist in einer sozialen Gemeinschaft und erfährt die Besonderheiten der Gruppe sowie die Bedeutung des Solisten. Es lernt Disziplin, Ordnung Einfühlungsvermögen und Selbstbewusstsein. Es wird Erfolge haben und auch sehen, dass andere manchmal besser sind. Mal wird es eine kleine Hauptrolle tanzen und mal eine Nebenrolle. Es ist gar nicht so einfach, mit diesen Gefühlen umzugehen. Aber Ihr Kind wird es lernen und damit immer gefestigter in seinen Persönlichkeit.

Auch Eigenverantwortung und Disziplin will gelernt sein. Nach und nach kümmern sich die kleinen Tänzer selbst um die Pflege und Vollständigkeit der Kleidung und achten auf Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit bei den Übungsstunden und den Auftritten. Bestärken Sie also Ihr Kind beim Erlernen der ersten Tanzsachritte, beim Üben und Einstudieren. In der Anfangszeit überwiegt bei unseren kleinen Tänzern selbstverständlich die Freude an der Bewegung, am Hüpfen und Drehen. Das erfordert natürlich auch einige tänzerische Grundlagen. Unser Unterrichts Konzept haben wir nach mehr als zwanzig Jahren Erfahrung, in Anlehnung an die Vorgaben der WAGANOWA Methodik, in verschiedene Stufen eingeteilt. Natürlich nehmen wir auch Rücksicht auf Freundschaften und Fahrgemeinschaften. Wenn es uns aber für angemessen erscheint, ein Kind in eine andere Stufe einzuteilen, oder aber noch zusätzliche Stunden zu nehmen so werden wir Sie, als Eltern rechtzeitig informieren und hoffen auf Ihr Verständnis, auch wenn es im Einzelfall dann auch manchmal etwas anstrengender wird. Für das ausgewogene Maß von Übungen der tänzerischen Grundlagen und das Tanzen werden wir sorgen. Die Einteilung, ab Klasse 1, erfolgt zu allererst nach Leistung und Talent, dann nach Alter, Konzentrationsfähigkeit und Motorik.

Die Kinder sollen spielerisch und mit Freude tanzen, dabei ihr Können entwickeln und ihr Talent ausbauen. Auch in den Jazz- und Hip Hop Stunden, ist das möglich.

Das ist unser Anliegen.

Danke für Ihr Vertrauen und für Ihre Unterstützung,

Ihre/Eure Ineke Robbers und das LET’S DANCE TEAM
Let’s Dance, Bahnhofstr. 45, 26316 Varel 04451/862206


Hier nun die neuen Stundeneinteilungen nach den Osterferien 2018.

 

Montag 15:45 Uhr Kückenballett / Tänzerische Früherziehung 3+4 Jahre
mit Gesche    
     
Dienstag 15:00 Uhr Kinderballett 5+6 Jahre
mit Ineke    
     
Mittwoch 17:15 Uhr Kinderballett 4+5 Jahre
mit Ineke    
     
Donnerstag 15:00 Uhr Kückenballett / Tänzerische Früherziehung 3+4 Jahre
mit Heide    
     
Donnerstag 15:45 Uhr Kinderballett 4+5 Jahre
mit Heide     
     
Freitag 15:30 Uhr Kinderballett 4+5 Jahre
mit Ineke    
     
Donnerstag   9:30 Uhr Tanzzwerge 1+2 Jahre
mit Claudia    
     
Donnerstag 16:30 Uhr Tanzzwerge 1+2 Jahre
mit Heide